Patrozinium und Admissio
Am Sonntag. den 23. Juni, feierten wir das Hochfest der Geburt des Hl. Johannes des Täufers, des Patrons unserer Seminarkirche und unseres Priesterseminars. Zudem wurden vier Seminaristen in den Kreis der Bewerber um das Weiheamt aufgenommen (Admissio). Die Seminaristen hatten dazu Gäste eingeladen, ihre Eltern oder auch Freunde und Studienkollegen.
Höhepunkt dieses Festtages war das von Kardinal Marx zelebrierte Pontifikalamt, musikalisch geleitet von Rohan Lobo, dem amtierenden Musikpräfekten, mit Scholagesängen und mehrstimmigen Männerchorsätzen, an der Orgel begleitet von Gaststudent Florian Amort. Im Anschluss an die Predigt nahm der Erzbischof die Bereitschaftserklärung der vier Seminaristen entgegen, ihre „geistige und geistliche Vorbereitung fortzusetzen“ und „Christus und seiner Kirche als Diakone und Priester in Treue zu dienen“
Folgende Alumnen sind in den Kreis der Weihekandidaten aufgenommen und damit zum Pastoralkurs zugelassen worden:
- Johannes Kappauf aus Poppenreuth – Mariä Heimsuchung
- Manuel Kleinhans aus München – Fronleichnam
- Michael Maurer aus Eiselfing – St. Rupert
- Thomas Weinzierl aus Egenhofen – St. Leodegar
Im Anschluss an die Hl. Messe in der Seminarkirche und Übergabe der Admissio-Urkunden waren die Seminaristen und ihre Familien und Freunde zu einem festlichen Mittagessen geladen, kreiert von unserer Küchenchefin Monika Rothenbucher und ihren Helferinnen.
Der frohe und festliche Tag fand seinen Ausklang auf den Stockwerken, wo die Seminaristen ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirteten.