Der neue Pastoralkurs startet
Mit den Einführungstagen in Eben am Achensee (2.-5.09.2014) beginnt der Pastoralkurs 2014/2016. Acht Priesteramtskandidaten, ein Pastoralassistent und vier Pastoralassistentinnen im Vorbereitungsdienst sowie ein Bewerber um den Ständigen Diakonat starten die zweijährige praktische Ausbildung, an deren Ende Weihe und Aussendung stehen.
“Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer” (Mt 9,13 b). Unter diesem Motto stellen sich die Teilnehmer zusammen mit ihren Ausbildungsleitungen der Fragen, wie sie im künftigen seelsorglichen Einsatz den Menschen diese Barmherzigkeit Jesu vermitteln können. Barmherzigkeit gilt freilich nicht nur anderen, sondern auch der eigenen Person mit all ihren Schwächen und Fehlern – für die Seelsorge eine unverzichtbare Erkenntnis.
Neben den Arbeitseinheiten steht besonders auch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund; die Bergtour aufs Ebner Joch bei idealem Bergwetter zeigt, worauf es auch in der Seelsorge ankommt: ein Ziel in den Blick zu nehmen, Ausdauer zu beweisen, mehrere Schritte vorausdenken zu können und eine gute Weggemeinschaft zu finden. So wie die Bergtour gelingt und einen herrlichen Rundblick auf Zillertaler und Stubaier Alpen als Lohn mit sich bringt, kann auch der Pastoralkurs verheißungsvoll starten.