Erstellt am 29. Juni 2024 von Bernhard Stürber

Priesterweihe 2024

Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, hat am Samstag, 29. Juni 2024 im Freisinger Mariendom Diakon Sebastian König durch Handauflegung und Gebet zum Priester geweiht. Viele Gläubige, Priester und Diakone aus dem gesamten Erzbistum, insbesondere aus der Heimatgemeinde des Weihekandidaten, feierten den festlichen Gottesdienst, der musikalisch gestaltet wurde vom Domchor Freising, den Freisinger Dombläsern und der Schola des Münchner Priesterseminars, mit.

Sebastian König (32) stammt aus der Pfarrei St. Georg in Taufkirchen bei München und bereitete sich im Münchner Priesterseminar sechs Jahre lang auf den priesterlichen Dienst vor. Seinen Pastoralkurs absolvierte er im Pfarrverband Oberschleißheim; seine erste Kaplanstelle wird er im Pfarrverband Esting-Olching antreten. Primiz feiert er am Sonntag, 30. Juni, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Taufkirchen bei München, Nachprimiz am Sonntag, 7. Juli, in St. Wilhelm in Oberschleißheim. Als Primizspruch wählte er „Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige“ (Offb 1,17-18) aus.

In seiner Predigt wies Kardinal Marx auf die Bedeutung des Gottesdienstes hin. Er sei „ein Raum der Begegnung mit dem absoluten Geheimnis“, sagte der Erzbischof von München und Freising, „ein Raum, an dem wir nicht unsere Pläne verfolgen, unsere Agenda abarbeiten, sondern an dem Gott da ist“. Das kultische Geschehen sei „ein Zeichen, um uns zu unterbrechen, um deutlich zu machen: Hier sind wir in einer anderen Dimension.“ Jesus Christus habe den Tempelkult erneuert und ihn zu einem „Ort der Gemeinschaft, des gemeinsamen Mahls“ gemacht. Dafür stünden die Priester und das priesterliche Amt.

Die Feierlichkeiten auf dem Freisinger Domberg zur Priesterweihe wurden beschlossen mit einer Vesper, bei der die Peter-und-Pauls-Vesper von Max Eham (1915-2008) erklang, die für diesen Anlass 1963 komponiert wurde. Prof. Eham war von 1949 bis 1969 Freisinger Domkapellmeister und von 1969 bis 1990 Domkapellmeister am Münchner Dom. Die Klänge dieser Vespervertonung sind für viele Münchner Diözesanpriester die musikalische Erinnerung an die Priesterweihen im Erzbistum schlechthin.

Unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=8jCcOFMLAzQ kann die Priesterweihe abgerufen werden.

Wir wünschen unserem Neupriester Gottes reichen Segen!

(Fotorechte: © 2024 – Robert Kiderle)