Kunsttag 2015 – Priesterseminar on Tour
Am Samstag, den 4. Juli, fand der diesjährige Kunsttag-Sommerausflug des Priesterseminars in den Chiemgau und Rupertiwinkl statt.
Wir brachen bereits kurz nach dem Frühstück auf, denn unser Senior Martin Bauer hatte ein stattliches Programm zusammengestellt, um uns seine Heimat zu zeigen. So führte uns unser Weg zunächst nach Maria Eck, dem Balkon des Chiemgaus. Dort angekommen führte uns ein Franziskanerbruder auf humorvoll-fränkische Art und Weise in die Geschichte und Entwicklung der Wallfahrt nach Maria Eck ein. Im Anschluss feierten wir die Heilige Messe in der Klosterkirche, welche von einigen Mitbrüdern musikalisch gestaltet wurde. Gemäß der Weisung Jesu im Evangelium bzgl. der Anfrage der Johannes-Jünger, warum die Jünger Jesu nicht fasten (vgl. Mt 9, 14-17), ging es danach zum Mittagessen in den Klostergasthof. Gut gestärkt und erholt ging es am frühen Nachmittag weiter zum Traumwerk Porsche, wo uns ein Streifzug durch die Geschichte des Blechspielzeuges, eine riesige Modelleisenbahn, sowie eine sehr gute Klimaanlage erwartete, wodurch wir der Mittagshitze entkommen konnten.
Nach einer kleinen Eisenbahnrundfahrt ging es zum Abschluss ins Kloster Höglwörth, einem ehem. Augustiner-Chorherrenstift. Im Anschluss an eine kurze Einführung in die örtliche Geschichte und der Vesper in der Klosterkirche bot der Höglwörther See eine äußerst willkommene Gelegenheit sich zu erfrischen, bevor es nach einer kleinen Stärkung beim Klosterwirt wieder in Richtung Priesterseminar ging.
Es war ein wunderschöner, wenngleich sehr heißer aber doch erholsamer Tag für uns alle. Insbesondere, da jetzt die Prüfungen ins Haus stehen, aber auch, da viele von uns das Priesterseminar im kommenden Semester, sei es ins Freisemester oder in den Pastoralkurs, verlassen werden, sodass wir noch einmal die Gelegenheit hatten, als Hauskommunität unterwegs zu sein.