Erstellt am 6. Juli 2014 von RD

Kunsttag am Samstag, 5.7.2014

„Wir brauchen nicht zu fasten, denn wir wissen, der Herr ist jeden Tag mit uns!“

 

Am Samstag den 5.7.2014 fand wie jedes Jahr zum Abschluss des Sommersemesters der Kunsttag statt. Diesmal ging der Ausflug mit der gesamten Hausgemeinschaft in die Heimat des Seniors des PS Josef Rauffer nach Fischbachau.

„Wir brauchen nicht zu fasten, denn wir wissen, der Herr ist jeden Tag mit uns!“ – Dieser Gedanke, mit dem Regens Dr. Lehner seine Predigt beschloss, stand quasi als Programm über dem Tag.

Den Tag begannen wir mit einer kleinen Wallfahrt zur Wallfahrtskapelle Birkenstein. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Wallfahrtskuraten Pfarrer Hans Schweiger wurden wir von Schwester Eresta in die geschichtliche, künstlerische, vor allem aber geistliche Dimension der Wallfahrt und der kleinen Loretto-Kapelle eingeführt. In seiner Predigt während der anschließenden Messfeier betonte Regens Dr. Lehner, dass unser Leben aus Werktagen, dem Alltag und Festtagen bestehe. Jesus gehe unseren Weg aber immer mit uns mit. Nach einer kurzen Besichtigung des Wallfahrtsortes ging es zum Mittagessen zum Gasthof „Rote Wand“ nach Geitau. Bei dem zünftigen Festtagsschmaus kam der Gedanke ans Fasten gar nicht erst auf. Der Nachmittag stand schließlich ganz unter dem Zeichen der sportlichen Betätigung im Hochseilgarten. Zehn Meter über dem Boden in den Seilen hängend wurde jedem klar: Jesus ist auch in luftigen Höhen mit uns und hat wohl so manches Stoßgebet sowohl seitens der Luft-Akrobaten der Seminaristen, als auch der am Bodengebliebenen erhört. Nach kurzer Zeit hatten aber alle ihren Spaß daran, sich wie unsere tierischen Vorfahren  von einem Stamm zum nächsten zu schwingen.

Mit der feierlichen Vesper im Fischbachauer Martinsmünster und einer deftigen Brotzeit in Marbach klang der Kunsttag noch gemütlich aus.