Diakonenweihe 2014
Am Pfingstsamstag 2014 wurden im Liebfrauendom zu München in einer festlichen Pontifikalmesse, musikalisch gestaltet von der Capella Cathredalis und Bläsern der Münchner Dommusik und der Schola des Münchner Priesterseminars, sechs Priesteramtskandidaten durch Handauflegung und Gebet unseres Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx zu Diakonen geweiht.
Geweiht wurden:
Alois Emslander (29) aus St. Peter und Paul im Mittenwald, der den Pastoralkurs im Pfarrverband Neumarkt-St. Veit absolviert; Johannes Kappauf (28) aus der Expositur Mariä Heimsuchung in Poppenreuth in der Diözese Regensburg (Mitglied der Gemeinschaft Emmanuel), für den Pastoralkurs im Pfarrverband Laim in München; Manuel Kleinhans (30) aus der Pfarrei Fronleichnam in München, eingesetzt im Pfarrverband Moosburg-Pfrombach; Michael Maurer (28) aus St. Rupert in Eiselfing, für den Pastoralkurs in der Stadtkirche Mühldorf; Martin Reichert (26) aus St. Michael in Remshalden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, eingesetzt in der Stadtteilkirche Rosenheim-Inn; Simon Ruderer (30) aus St. Margaret in Markt Schwaben, der den Pastoralkurs in der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen absolviert.
In seiner Predigt betonte der Erzbischof von München und Freising, die Kirche müsse Wegbegleiterin der Menschen sein: „Eine dienende Kirche bringt den Menschen Christus, aber nicht von oben her, sondern indem sie mitgeht mit den Menschen, indem sie die Erfahrungen, die Fragen aufgreift und das Leben der Menschen begleitet.“ Es könne nur dann gelingen, Christus zu verkünden, „wenn wir den Menschen in ihren unterschiedlichen Situationen nahe sind, wenn wir versuchen, bei ihnen zu sein, sie zu verstehen, sie anzuhören, mit ihnen zu gehen“, so Kardinal Marx. Dabei müsse deutlich werden: „Wir dienen nicht im eigenen Namen. Wir dienen der Welt nicht als soziale und politische Organisation, wir dienen der Welt, indem wir Christus verkünden“, erklärte der Erzbischof: „Die Hinwendung zu den Kranken, zu den Schwachen ist eingebettet in die eine Ausrichtung, dass die Menschen Jesus finden.“
Wir gratulieren den neuen Diakonen von Herzen und nehmen Anteil an ihrem Dienstantritt. Gottes Segen für all ihr Beten und Predigen, ihr Arbeiten und Feiern, ihr Reden und Hören und ihr ganzes Dasein im Volk Gottes!
(Weitere Bilder von der Diakonenweihe werden in Kürze folgen.)