Begegnungstage des Priesterseminars mit dem Ausbildungszentrum für Pastoralreferenten/innen.
Am Freitag, den 17. Oktober, und Samstag, den 18. Oktober, fanden unter Leitung von Spiritual Dr. Andreas Schmidt und Mentorin Silvia Schwaiger die Begegnungstage des 1. Kurses des Priesterseminars mit den Kurskollegen aus dem Ausbildungszentrum für Pastoralreferenten/innen (ABZ) statt.
Am Beispiel der Berufung des jungen Samuel (1 Sam 3,1-10) haben wir am Freitag unsere eigene Berufungsgeschichte in den Blick genommen. Wie kam es denn dazu, dass wir nun hier im Priesterseminar oder im ABZ gelandet sind? Welche Erfahrungen und Begegnungen waren wegweisend? In einem vertrauensvollen Austausch konnten wir einander an unserem bisherigen Lebens- und Berufungsweg teilhaben lassen und so Gottes wirken im Nächsten erkennen. All jene Berufungsgeschichten und die damit verbundenen Wünsche, Hoffnungen und Ängste, welche nun am Anfang unseres Weges stehen, wurden schließlich in einer gemeinsam gestalteten Eucharistiefeier in der Seminarkirche des Priesterseminars vor Gott gebracht. Anschließend mündete der Abend in einem gemeinsamen Pizzabacken im ABZ.
Wie der Titel schon vermuten lässt, waren es Tage der Begegnung und des gegenseitigen und häuslichen Kennenlernens. Die sechs angehenden Pastoralreferenten/innen erhielten einen Einblick in das Leben, Arbeiten und Beten im Priesterseminar und die drei Seminaristen kamen in den Genuss einer Führung durch das ABZ.
Der Samstag war geprägt mit Symbolen des Glaubens. Mit der künstlerischen Gestaltung der Kapelle des ABZ haben wir uns auf die Suche nach Symbolen unseres Glaubens gemacht, deren individuelle Deutung und Bedeutung anschließend ebenfalls wieder im Plenum geteilt wurde.
Insgesamt waren es somit Tage der Begegnung mit Gott selbst, welcher uns, wie Samuel, beim Namen ruft und uns ermutigt und bestärkt, gemeinsam seinem Ruf im Priesterseminar oder ABZ zu folgen.