Seminarwochenende vom 10.-12.05.2013 zum Thema „Kirche und Medien“
Den Auftakt unseres Seminarwochenendes zum Thema „Kirche und Medien“ bildete am Freitag ein Vortragsabend innerhalb unserer Reihe „Köpfe des Konzils“. Diesmal ging es nicht um einen Konzilsvater oder Konzilsperitus, sondern um den Konzilsberichterstatter Pater Mario von Galli SJ, der es in den Pionierzeiten von Funk und Fernsehen durch seine Eloquenz und seine mitreißende Art verstand ein Millionenpublikum für die Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils zu begeistern.
Am Samstag machten wir dann einen Sprung in die Gegenwart. Frau Andrea Kammhuber, die seit 1995 in der Redaktion Kirche und Welt des Bayerischen Fernsehens tätig ist, vielen bekannt von ihren christlichen Reportagen und Dokumantationen, sowie als Kommentatorin von Gottesdienstübertragungen, beehrte uns mit Ihrer Anwesenheit und führte uns in die Welt des Fernsehens ein. Bemerkenswert ist, dass religiöse Programme, gerade auch Übertragungen von Gottesdiensten, immer noch hunderttausende von Zuschauern erreichen und somit eine unglaubliche Chance für die Glaubensverkündigung darstellen. Kein anderer öffentlich-rechtlicher Fernsehsender in Deutschland bietet ein dermaßen umfassendes und hochwertiges religiöses Programm wie das Bayerische Fernsehen. Dies ist nur möglich durch engagiertes und flexibles Arbeiten kompetenter Fachleute, ein gerade in unserer Zeit wichtiger Sektor, den Kirche nutzen und ausbauen muss.
Mit einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch ansprechend gestaltet von Seminaristen und Gästen der Gemeinschaft Emmanuel, und dem gemeinsamen Mittagessen fand das Seminarwochenende einen frohen Ausklang.