Erstellt am 15. Oktober 2013 von BS

Semestereröffnung

Mit einer feierlichen Vesper, der unser neuer Regens Dr. Wolfgang Lehner vorstand und einem Eröffnungsabend begannen wir am Montag, den 14. Oktober 2013, das Wintersemester 2013/14.

Viele Dinge galt es im Blick auf das kommende Semester zu regeln: Hausämter mussten verteilt werden, Termine für die Seminarkurse gefunden und der Semesterplan vorgestellt werden. Außerdem stellten sich die neuen Seminaristen sowie die Freijahrsrückkehrer der Hauskommunität vor. Vor den Aktualia eröffnete der neue Regens Dr. Lehner den Hausabend mit einem geistlichen Impuls zu einem Wort von Papst Benedikt XVI., das dieser beim Weltjugendtag 2005 in Köln den deutschen Bischöfen mitgegeben hatte (siehe unten). Als neuer Dozent für Homiletik wurde Thomas Hürten begrüßt. Und zur zwanzigsten Semestereröffung gratulierte Regens Dr. Lehner dem Liturgikdozenten des Hauses, Diakon Bernhard Stürber.

Unsere Kommunität zählt im aktuellen Wintersemester 25 Seminaristen (siehe Gruppenbild).

Die Semestereröffnung klang schließlich im Bierstüberl des Seminars aus, wo man mit  Klosterbier aus Scheyern, das Spiritual Dr. Schmidt aus den Exerzitien mitgebracht hatte, auf ein gutes neues Semester anstoßen konnte.

 

Viele Menschen heute sind Suchende. Wir selber sind es auch. Im Grunde muß in unterschiedlicher Dialektik immer beides da sein. Wir müssen Ehrfurcht haben vor dem Suchen der Menschen, dieses Suchen unterstützen, sie fühlen lassen, daß der Glaube nicht einfach ein fertiger Dogmatismus ist, der das Suchen, den großen Durst des Menschen auslöscht, sondern daß er erst die große Pilgerschaft ins Unendliche bringt, daß wir gerade als Glaubende immer Suchende und Findende zugleich sind.

Papst Benedikt XVI.