Papst Benedikt schreibt dem Priesterseminar
Mit der Rückkehr aus den Weihnachtsferien überreichte Regens Dr. Baur den Seminaristen einen Umschlag aus dem Vatikan. Da der Brief an die Seminaristen adressiert war, sollten sie ihn persönlich in Anwesenheit der ganzen Seminargemeinschaft öffnen. Zur übergroßen Freude antwortete Papst Benedikt XVI. persönlich auf den Brief der Alumnen, den sie ihm vor Weihnachten geschrieben hatten. Der heilige Vater drückt seinen Dank und seine Freude aus und erinnert sich an den Tag der Grundsteinlegung im November des Jahres 1981 zurück: „Es war eine Stunde der Hoffnung und des Neubeginns unter dem Schutz des heiligen Korbinian … Das Haus wuchs, in dem die kommenden Generationen von Münchener Priesteramtskandidaten sich inwendig auf den Weg zum Dienst für das Evangelium machen würden.“
Dem Päckchen aus Rom lag ein Bild des Papstes und ein Rosenkranz für jeden Seminaristen bei. Gleich morgen haben wir ein gemeinsames Rosenkranzgebet angesetzt, um mit den neuen Rosenkränzen in den Anliegen des heiligen Vaters zu beten.
Der Brief des Papstes ist unserem Haus eine große Ehre und allen Seminaristen ein Ansporn, in aller Aufrichtigkeit des Herzens den Weg der Nachfolge weiterzugehen und sich, so Gott will, als Priester in den Dienst der Kirche zu stellen.