Essensgästefest im Januar – gelebte Caritas
Am letzten Mittwoch dem 25. Januar hatten wir die große Ehre und Freude, unsere Essensgäste, die normalerweise zum Mittagstisch kommen, auch einmal Abends in großer Runde zu bewirten. Feierlich wurde der Beginn der Feier mit der gesungenen Vesper begangen, eine so volle Seminarkirche sieht man sonst selten.
Nun verteilten sich die Gäste im Foyer vor der Kirche, rund um den Heiligen Korbinian der über allem wachte. Ungefähr 100 Menschen füllen den Raum mit ungewohnt viel Leben. Die Küche hatte ganze Arbeit geleistet, so konnten wir Gulasch und Knödel für alle ausgeben, auch unser Wirteteam war durchgehend am Ausschank beschäftigt.
Im Anschluss an das Essen boten sich noch viele Gelegenheiten für interessante Gespräche rund um Kirche, aber auch die Lebenssituation unserer Gäste; einen gelungenen Abschluss fand der Abend in einem Dankgedicht, das einige Gäste spontan gedichtet hatten.
Wir danken allen für den gelungenen Abend, allen voran der Küche und dem Hausmeister für die große Hilfe bei der Vorbereitung; die Koordination auf Seiten der Seminaristen hatte Anton Istuk mit viel Elan inne. Wir freuen uns schon auf das nächste Essensgästefest!