Betriebsausflug ins Karwendel
Der Tag hätte nicht schöner sein können, als sich die Belegschaft des Münchner Priesterseminars am 21. September zu ihrem Betriebsausflug ins Engtal aufmachte. Nach der Ankunft im Engtal mit dem großen Ahornboden im Karwendelgebirge, einem der schönsten Plätzen in den Alpen, stiegen wir zur Binsalm auf. Nach einer Erfrischung ging es über den Panoramasteig, der unbeschreiblich schöne Aussichten bot, wieder hinunter zur Engalm zum Mittagessen. Um dem Mittagsdämon keine Angriffsfläche zu bieten, führte der anschließende Verdauungsspaziergang längs der Eng durch den Großen Ahornboden mit seinen bis zu 600 Jahren alten Bäumen. Auch Sr. Menigna ließ es sich mit ihren 89 Jahren nicht nehmen, mitzuwandern.
Die anschließende Fahrt zum Kalvarienberg in Bad Tölz durch das Isartal, vorbei am Sylvensteinsee, ließ bei schönstem Abendlicht eine Ahnung von kommenden Herbst aufkommen. Der Besuch des Kalvarienbergs in Bad Tölz mit einer herrlichen Aussicht über das Isartal und der einmaligen Kalvarienbergkirche („Krone von Tölz“) war die nächste Etappe, bevor wir zur abendlichen Brotzeit im Biergarten des Hoisl-Bräu in Promberg einkehrten. Dort hatten wir die Alpenkette im Licht der untergehenden Sonne vor Augen. Da hätte die Zeit stehen bleiben können.
Unser Betriebsausflug war ein rundum gelungener Tag, der uns im Gedächtnis bleiben wird – auch, weil das gute Miteinander aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder eine schöne Bestätigung und Bestärkung erfahren hat.